KODA BESTEHT DIE HUNDEFÜHRERSCHEIN-PRÜFUNG

Heute Morgen ging es für mich bereits um 8 Uhr zum theoretischen Teil der Prüfung, welchen ich mit 60/60 Punkten erfolgreich hinter mir ließ.

Im Anschluss fuhr ich dann noch mal schnell nachhause um Koda abzuholen und so fuhren wir dann gemeinsam in den Stadtpark nach Homburg. Dort angekommen erfuhren wir zunächst, dass in unserer Gruppe eine läufige Hündin ist und somit stieg natürlich der Druck und die Nervosität *ggg*.

Nach einer kurzer Vorstellungsrunde der Richter sowie der Identitätsprüfung der Hunde ging es auch schon mit Teil B los.

Hier mussten wir zuerst in der Freifolge durch den Park laufen und als wäre die läufige Hündin nicht schon Ablenkung genug ging es während der Freifolge auch direkt an Wasser (wohlgemerkt mit Enten) vorbei sowie auch über eine kleine Brücke auf die andere Parkseite. Dort angekommen durften die Hunde dann alle zusammen ins Freispiel und wir mussten sie abwechselnd abrufen, um sie dann ins Platz abzulegen. Liegend (ohne Leine) musste Koda den anderen Hunden dann ein paar Minuten im Freispiel zuschauen. Im Anschluss daran mussten wir zweimal in der Freifolge an einer für Koda sehr verlockenden Tüte mit Hundekuchen, Wurst etc. vorbei laufen und Koda durfte nichts davon aufnehmen. Außerdem wurde Koda von einer der beiden Prüferin ein leckerer Kauknochen angepriesen, welcher er auf mein Kommando hin auch nicht aufnehmen durfte und auch nicht aufgenommen hat *stolz*. Dann ging es auch wieder in der Freifolge zurück zur Ausgangsposition und ich war überglücklich, dass wir trotz Schwerstbedingungen aufgrund der läufigen Hündin und auch den normalen Ablenkungen (spielende Kinder, Radfahrer, Spaziergänger, Wasser & Enten) den Teil B erfolgreich bestanden haben.

Nach einer kurzen Pause ging es dann in die Homburger Innenstadt. Dort mussten wir erst an der Leine durch die Fußgängerzone laufen und Koda musste geduldig neben mir sitzen bleiben während ich mir Kleider vor einem Geschäft anschauen sollte. Als nächstes kam dann die Übung, vor der wir uns am meisten fürchteten. Koda musste für ein paar Minuten einen Maulkorb tragen und wir sollten damit auch noch die Straßenseite wechseln. Zu meiner großen Überraschung hat Koda es wirklich toll gemeistert und auch wenn ich ihn noch ein wenig mit Leckerchen locken musste ist er zum ersten Mal mit dem Maulkorb gelaufen. Vielen Dank mein Koda-Bärchen, dass du genau zum richtigen Zeitpunkt über deinen Schatten gesprungen bist, du bist der Beste ♥. Total happy ging es dann weiter. Nun musste ich Koda in der Anbindehaltung ablegen und außer Sicht gehen. Während ich nun nervös auf ein Zeichen der Prüferin warten musste, damit ich wieder zurück gehen konnte, versuchte die zweite Prüferin Koda aus der Reserve zu locken und ihn zum aufstehen zu verleiten. Nachdem die Verleit-Prüferin keinen Erfolg bei Koda hatte, durfte ich ihn dann endlich wieder abholen. Zum guten Schluss ging es dann noch in einen Buchladen, in dem ich Koda ablegen musste und alleine durch den Laden schlendern sollte um nach Büchern zu schauen. Auch hier biss sich die Prüferin wieder die Zähne an Koda aus, denn sie wollte ihn an der Leine mitnehmen, aber mein Bärchen blieb schön liegen, wie ich es ihm zuvor auch sagte ♥.

Jetzt sind wir beide einfach nur noch müde und ich bin mega stolz und glücklich, dass wir unter den teilweise sehr extremen Bedingungen heute gemeinsam so erfolgreich die Hundeführerschein-Prüfung bestanden haben ♥.

IMG_2658