Dummy-Seminar mit Andrea Rüter und Dirk Siekmann

Damit es nicht langweilig wird, besuchten Koda und ich am Wochenende ein Dummy-Seminar bei Andrea Rüter und Dirk Siekman.
Samstagmorgen ging es bereits um 09.00 Uhr los. Nach einer kleinen, allgemeinen Vorstellungs-runde, in der wir uns, unsere Hunde und deren Entwicklung in den letzten Monaten aus unserer Sicht beschreiben und unsere Ziele kurz vorstellen sollten ging es auch schon los. Diesmal wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Wir waren in der Gruppe von Andrea, die sich im ersten Durchgang einen Überblick über den Stand Grundgehorsams anschaute. Aus diesem Grund mussten wir zunächst eigenständig ein bisschen Unterordnung zeigen – Fuß-Laufen, Absitzen unter Ablenkung und eine kleine Einweisung „Voran“. Währenddessen waren die restlichen Teilnehmer wieder Beobachter und sollten auch aus ihrer eigenen Sicht schildern, wie sie das Gespann erleben.

Nach der ersten Runde ging es dann auch gleich mit der Dummy-Arbeit los und da wir ja in der Anfänger-Gruppe waren, standen heute Kombinationsübungen mit einem lockeren Einweisen und Grundgehorsam an und ich war wieder total begeistert und überrascht, wie gut Koda die Übungen absolvierte.

Am zweiten Tag ging es dann auch wieder um 9:00 Uhr los und im Gegensatz zum Vortag war das Wetter diesmal ganz auf unserer Seite, da es bei weitem nicht so kalt wie am Vortag war und sogar die Sonne schien. Auch heute standen wieder Kombinationsübungen an, nur diesmal mit Markierungen und Einweisungen. Gegen Mittag waren wir bereits so weit, dass wir die Kombinationsübungen sogar schon mit zwei Gespanne parallel machen konnten. Am Nachmittag stand zum Abschluss noch eine kleine Suche auf der Tagesordnung und es klappte zu meiner Überraschung weitaus besser, als ich es je vermutet hätte.

Es hat wieder einmal super viel Spaß gemacht mit Koda zu arbeiten, alte Bekanntschaften vom letzten Seminar zu treffen und wieder neue Bekanntschaften zu knüpfen sowie viele gute neue Tipps mit auf den Weg zu bekommen.

Vielen Dank auch an Pia für die tolle Organisation des Dummy-Seminars sowie auch an Thomas und seine Anglerfreunde für die tolle Verpflegung an beiden Tagen – schön war‘s.

Hier nun ein paar Eindrücke vom Seminar:

IMG_0070_bearbeitet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_0357_bearbeitet

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_0329_bearbeitet

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_0250_sig