Sonderleitung – Dummyseminar?? Nichts einfacher als das…

Nachdem ich nun schon seit Jahren regelmäßig als Teilnehmer ein Dummyseminar bei Andrea Rüter und Dirk Siekmann besuche, habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen selbst ein Seminar für den DRC – Bezirksgruppe Saarland – ein Dummyseminar mit meinen Lieblingstrainern zu organisieren.

Schnell stand der Termin fest und so machte ich mich auf die Suche nach einem passenden Seminargelände. Relativ unproblematisch habe ich direkt beim zweiten Anlauf ein passendes Gelände gefunden und auch die Seminarteilnehmer fanden sich überraschend schnell, sodass das Seminar bereits ausgebucht war, bevor ich es überhaupt ausschreiben konnte. Sollte wirklich alles so einfach sein und reibungslos ablaufen??? Nun ja… wie sagt man so schön, manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt und so rückte das Seminar immer näher und die ersten Absagen kamen rein… Oje, dachte ich… aber nach langem hin und her war das Seminar dann doch bis auf den letzten Platz ausgebucht und ich erleichtert :-).

Das Seminar rückte immer näher und mein Telefon hielt nicht still, bis die letzten abschließenden Fragen der Teilnehmer beantwortet waren.

Da der Wetterbericht nicht so berauschend war mietete ich kurz vor knapp noch das Naturhaus Kleberbach, damit die Teilnehmer nicht im strömenden Regen die wohlverdiente Mittagspause machen müssen.

Die Hotelzimmer waren gebucht und für das leibliche Wohl der Teilnehmer war auch gesorgt. Somit konnte es losgehen. An dieser Stelle ein gigantisches Dankeschön an meinen Mann, der mich an beiden Tagen tatkräftig unterstützt hat.

Außerdem ein großes Dankeschön an unserer Reviergeber Dr. Heiner und Peter Marx. Zu guter Letzt natürlich auch ein dickes Dankeschön an Andrea und Dirk, die den weiten Weg aus Lemgo auf sich genommen haben und mit ihrer großen Menschen- und Hundekenntnis, ihrem Einfühlungsvermögen, ihrer Beharrlichkeit und ihrem persönlichen Charme wieder ein sensationelles Seminar durchführten.

Nach meiner ersten Sonderleitung sehe ich vieles mit anderen Augen. Es ist gar nicht so einfach sich um ein passendes Seminargelände, Teilnehmer, Hotel und das Catering zu kümmern und dann noch dem Wetter ausgeliefert zu sein. Umso mehr freue ich mich, dass alle Teilnehmer rundum zufrieden waren und auch das Wetter, trotz der schlechten Prognosen auf unserer Seite war. Es waren zwei goldene Oktobertage wie aus dem Bilderbuch und ich freue mich sehr über die positiven Rückmeldungen der Teilnehmern, wie bspw.:

Hervorragend investierte Zeit und Geld. In so kurzer Zeit so viel zu lernen, das machen wir ganz bestimmt gerne wieder!

Freue mich schon auf 2015 und da ich diesmal ja leider nicht selbst teilnehmen konnte nutzte ich die Zeit um ein paar Fotos zu machen. Hier nun ein paar Impressionen vom Seminar:

IMG_8224_SIG IMG_8281_SIG

IMG_8042_SIG IMG_8323_SIG IMG_8315_SIG IMG_8306_SIG IMG_7985_SIG IMG_8118_SIG IMG_8069_SIG IMG_7825_SIG IMG_7934_SIG IMG_8146_SIG